Alex Schaf mit WM-Norm über 60 m

S. B.

VfB-Sprinter Alex Schaf  sorgte am Samstag beim Sindelfinger Hallenmeeting für den absoluten Höhepunkt. Bereits im Vorlauf zeigte der 26-Jährige mit lockeren 6,69 Sekunden, dass auf der schnellen Bahn im Glaspalast Spitzenleistungen möglich sind.

Das Finale gewann Alex Schaf ebenfalls mit großem Vorsprung. Leider fiel genau in diesem Lauf die Zeitmessung aus. Die Läufer waren wohl zu schnell! 🙂  Also mussten die Sprinter ein drittes Mal ran, was für Alex kein Problem darstellte. Mit 6,59 Sekunden unterbot er dann die Hallen-WM-Norm für Sopot (Polen) um drei Hundertstelsekunden und lief zugleich eine neue persönliche Bestzeit. Damit liegt er auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste. Nun nimmt auch endlich die Konkurrenz und die Presse wieder Notiz von unserem Sprinter, und wir drücken für die WM die Daumen

Doch auch die anderen Sprinter des VfB konnten sich am Samstag gut in Szene setzen. John Henry Tate ergänzte bei den 60 m der Männer mit 6,98 s im B-Finale das super Ergebnis von Alex. Der Nachwuchs präsentierte sich in riesigen Startfeldern mit tollen Leistungen und Platzierungen: Stefan Volzer (M14) wurde mit neuer Bestleistung über 60 m von 7,73 s Dritter und belegte über die Hürden mit 9,63 s den zweiten Platz. Ohne den kleinen Stolperer wäre da auch der Sieg drin gewesen. David Kieckbusch (M15) wurde über 60 m mit 7,65 s ebenfalls Dritter, zeitgleich mit Platz 2. Den Kugelstoß-Wettbewerb gewann er mit 11,62 m.

Hürdenläuferin Cemile Sahin (U20) sicherte sich mit neuer Bestleistung von 8,88 s auch Platz 2 und gute Aussichten auf die Deutschen Jugendmeisterschaften am nächsten Wochenende.

Lara Lauble (U16) verpasste nur knapp das Finale über die 60 m, lief aber mit 8,41 s auch eine neue Bestzeit.

Vivian Heinle (U20) wurde in Ihrem dritten Wettkampf überhaupt  9. über die 200 m mit einer Zeit von 27,54 s. Sie ist die Strecke vorher noch nie gelaufen.

Bei den Sprungwettbewerben lief es für keinen unserer Athleten wirklich gut, hier gilt es nur den Wettkampf abzuhaken und nach vorne zu schauen.