Wer wir sind und was wir tun

Spaß, sinnvolle Freizeitgestaltung und Gesundheit

• Schüler und Jugendliche haben keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
  • Sie bewegen sich zu wenig.
  • Sie haben Haltungsschäden und leiden an Übergewicht.
  • Dies, obwohl Sport eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist.

Sichtlich fehlt es an geeigneten Angeboten in der Freizeit. Die Realität zeigt, dass der Sportunterricht in den Schulen nicht ausreicht und Sportstunden oft ausfallen.

Alle sind sich einig: Tägliche Bewegung ist für Kinder und Jugendliche wichtig.
Die Leichtathletik bietet mit den verschieden Disziplinen Lauf, Sprung und Wurf für jeden etwas, in jeder Leistungs- und Altersgruppe.

Die breite Schüler- und Jugendarbeit ist eine der Aufgaben, die sich die  Leichtathletikabteilung des VfB vorgenommen hat. Spaß steht neben gesundheitlichen Aspekten und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung im Vordergrund. Hier wird eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllt.

Dafür braucht es engagierte und gut ausgebildete Übungsleiter. Für diese Aufgaben wollen  wir der Leichtathletikabteilung einen guten finanziellen Rahmen bieten.

Leistungssport: höher, schneller, weiter

Die Leichtathletikabteilung des VfB Stuttgart verfügt über ein breites Spektrum an qualifizierten Trainern, die selbst auf eigene Erfolge bei europäischen und deutschen Meisterschaften zurückschauen können. Als Trainer haben sie bereits Athletinnen und Athleten zu Erfolgen geführt.

Im Training arbeiten in den unterschiedlichen Altersgruppen Kinder, Schüler, Jugendliche und Aktive für Erfolge auf allen Ebenen. Die VfB-Leichtathleten wollen auch auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene Flagge zeigen.

In den verschiedenen Trainingsgruppen sind motivierte und leistungsbereite Sportlerinnen und Sportler, die in den kommenden Jahren weiter nach oben wollen und die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen anstreben.

Und nicht zuletzt: Alle Beteiligten haben Freude an der Leichtathletik!

Der Förderverein Leichtathletik VfB Stuttgart e.V. wurde ins Leben gerufen, um die Bestrebungen der Abteilung zu unterstzützen. Diese Vereinsgründer wissen, dass Erfolge eben auch nur dann möglich sind, wenn entsprechende Geldmittel z.B. für Trainerfortbildung, Trainingsaufenthalte – teilweise auch im Ausland – und sportmedizinische Betreuung zur Verfügung stehen, die über den Etat aus Mitgliedsbeiträgen und des Zuschusses durch den Gesamtverein hinausgehen. Dazu wollen wir als gemeinnütziger Verein durch Sammeln von Geldern, Benefizverantaltungen etc. beitragen.

Stuttgart ist ein gutes Pflaster für Leichtathletik.

Erinnern Sie sich an Weltmeisterschaften im Daimler-Stadion oder an die Meetings in der Schleyer-Halle.

Gründungsmitglieder

VfB-Leichtathleten knüpfen an diese Traditionen  und Erfolge an. In den verschiedenen Trainingsgruppen, werden Schüler, Jugendliche    und Aktive von den Trainern angeleitet und motiviert.

Bitte unterstützen Sie diese Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft, Spenden oder Sachzuwendungen. Der Verein ist gemeinnützig.

Aufnahmeantrag Förderverein